Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Einsteigerprobleme mit Reaper

Wróć do listy wątków

1 z 1

1 z 2: Mickerschs2

Hi Leute,

Ich kann aufgrund von Kompatibilitätsgründen Pro Tools untr Mac leider nicht mehr verwenden, weswegen ich mich, da dieses Szenario schon mehrmals vorgekommen ist und ich nicht unendlich Geduld habe, bis Avid ein neues Update veröffentlicht, was dann die Kompatibilität mit dem jeweils neuen Betriebssystem garantiert und vor Allem bei Catalina noch ein wenig dauern wird, dazu entschlossen habe, auf Reaper unter Windows umzusteigen. Die Installation und alles klappte einwandfrei und ich wollte gerade beginnen, Reaper an sich mal auszuprobieren. An sich ist Reaper mit Osara zwar gut bedienbar, ich habe allerdings noch ein par Fragen zur Kompatibilität mit Midigeräten:
1. Ich habe versucht, mein Midigerät, also meine M-Audio Keystation 61, unter Reaper mit dem Reasynth Vst-Plugin zu verwenden, was an sich gut funktioniert. Jetzt habe ich aber wieder das windows-typische Latenzproblem, was dazu führt, dass das vom Midikeyboard gesendete Midisignal erst verzögert verarbeitet wird und dementsprechend die Töne erst verzögert ausgibt. Ich habe einfach nicht rausfinden können, wie ich das mit dem Asiotreiber richtig konfiguriere. Wenn ich den im Lieferumfang beigelegten Asiotreiber installiere, kann ich, wenn ich diesen in Reaper eingestellt habe, keine Input- und Outputgeräte einstellen und es kommt auch kein Sound heraus. Wenn ich diesen Standardtreiber, diesen Wave irgendwas treiber, auswähle, kann ich nirgendwo eine Einstellung finden um die Latenz oder die CPU Threads auszuwählen. Was kann ich noch tun, um eine geringere Latenz bei der Audioausgabe zu erzielen?
2. Ist das Deutsche Sprachpaket mit Osara kompatibel? Ich erwarte nicht, dass Osara mit mir Deutsch spricht, aber ich würde gern wissen, ob das deutsche Sprachpaket irgendwelche Einflüsse auf das Skript hat, wodurch irgendwelche Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen würden.
3. Weiß jemand von euch, in wiefern der Midi Editor bedienbar ist? Wenn nicht, kann ich das zur Not auch bei meinem Mac unter Logic in der Eventliste machen, aber es wäre schön, wenn ich mir das Hin- und herkopiere sparen könnte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Herzliche Grüße und einen schönen 1. Advent

Steve

01.12.2019 17:31

2 z 2: radiorobbe

Hallo steve,

zu 1: Die ASIO-Unterstützung in Reaper allein genügt nicht, sie muss auch von deiner Soundkarte kommen. Eventuell hilft dir der Asio4All-Treiber weiter, damit kenne ich mich persönlich aber nicht aus. Ich verwende als Interface ein Roland Octa Capture, welches volle ASIO-Unterstützung hat und mir latenzfreies Arbeiten erlaubt. Habe hier ein billiges Cantabile-Midikeyboard per USB angeschlossen, funktioniert im Zusammenspiel bestens.

Zu 2: Das deutsche Sprachpaket hat keinen negativen Einfluss auf Osara, die Rückmeldungen sind weiterhin englisch.

Zu 3: Der Midi-Editor sollte grundsätzlich bedienbar sein, habe aber auch noch nicht jede Funktion ausprobiert.

HTH
Steffen
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
01.12.2019 22:19

Wróć do listy wątków

1 z 1


Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper