Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Scrolling-Problem beim SSH-Zugriff auf Debian10-Systeme

Wróć do listy wątków

1 z 1

1 z 6: radiorobbe

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Debian 10 Buster (und auch bei Neuinstallationen) beobachte ich, dass beim SSH-Zugriff über das Windows-Terminal sehr häufig der Fensterinhalt verschwindet, wenn längere Befehlsausgaben durchscrollen (Update-Vorgänge etc). Zuerst hielt ich das für ein NVDA-Problem, aber auch visuell verschwindet tatsächlich der Bildschirminhalt. Durch Umschalten in den Vollbildmodus bzw. wieder zurück in normale Fenstergröße lässt sich das zeitweilig beheben, aber auch nur bis zur nächsten längeren Befehlsausgabe.
Bei anderen Distributionen wie etwa Ubuntu kann ich dieses lästige Phänomen nicht beobachten, auch direkt im Debian passiert das nicht. Wenn ich Putty verwende, tritt dieses Phänomen bei Debian 10 ebenfalls nicht mehr auf, allerdings ist mir Putty zu träge und daher würde ich gern den SSH-Client von Windows zur Fernsteuerung meiner server nutzen.

Hat dafür schon jemand eine Lösung finden können? Das Problem ist ja durchaus riskant, wenn plötzlich in Installationsprozessen nichts mehr geht.

Gruß Steffen
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
07.11.2019 18:39

2 z 6: Tschapajew

Ich schließe mich dieser Frage an, da ich das gleiche Problem habe.

19.11.2019 01:35

3 z 6: radiorobbe

Nur der Vollständigkeit halber: Das Problem hat sich erledigt, vermutlich dank Windows-Updates oder auch durch das letzte NVDA-Update.
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
05.03.2020 16:46

4 z 6: hozosch

Wie? Aber es ging doch im ersten Beitrag um Linux!

05.03.2020 18:13

5 z 6: radiorobbe

Jein. Es Ging um den Zugriff auf Debian-Systeme über den in Windows 10 enthaltenen SSH-Client. Zuerst habe ich das Problem bei Debian 10 vermutet, da es nur beim Zugriff auf solche Systeme auftrat. Aber offenbar gab es auch ein Problem auf der Windows-Seite.
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
05.03.2020 18:58

6 z 6: hozosch

Achso. Ich verstehe jetzt.

05.03.2020 20:15

Wróć do listy wątków

1 z 1


Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper