Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Welcher Source-Client für IceCast?

Wróć do listy wątków

1 z 1

1 z 6: etno

Tacho!

Ich habe einen IceCast Server aufgesetzt, der sogar funktioniert! :) Nur finde ich nicht wirklich einen optimalen Klienten dafür. Die besten, cie ich für Windows gefunden habe, sind
- ein einfach zu konfigurierender, kommandozeilenbasierter Client namens "EZStream", womit ich allerdings nur Audiodateien streamen kann und
- "Altacast", der halbwegs anständig mit NVDA zu bedienen ist, der widerum kann nur die Signale einer Soundkarte abgreifen und bietet keine Möglichkeit, mal eben ein Audio File durchzujagen.

Die Frage wäre nun: Gibt es ein Tool, das halbwegs oder soger komplett barrierefrei ist und alles in einem bietet und das kostenfrei oder zumindest als Demo testbar ist? Anderen Falles kann ich ja auch Audio Ein-Ausgang zusammenlegen oder beide Tools auf den Server loslassen.
Religion ist Opium fürs Volk!
12.10.2019 14:15

2 z 6: radiorobbe

Du könntest es mit RadioCaster von www.djsoft.net versuchen. Die Demo-Version läuft meines Wissens 6 Stunden und muss dann neugestartet werden. RadioCaster unterstützt sowohl die Soundkarten-Aufnahme, als auch die Wiedergabe eines Soundkarten-Ausgangs. Du kannst also beispielsweise im Audio-Player deiner Wahl irgendeine Audiodatei abspielen, und RadioCaster greift dann dieses Signal direkt ab, ohne Mischpult oder sonstiges dazwischen.
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
12.10.2019 16:03

3 z 6: etno

Nach einer weile Testen und Denken habe ich beschlossen, das kleine, aber feine "EZStream" und "Altacast" zu meinen Lieblingen zu erklären. In Altacast kann ich, woran ich vorhin auch nicht gedacht hatte, eines der virtuellen Audiokabel nutzen. Außerdem gehen jetzt mit Lame auch MP3-streams.
Religion ist Opium fürs Volk!
12.10.2019 17:06

4 z 6: simter

Gibt es airtime eigendlich noch? Das hast du mal in einem Potcast gezeigt.
hiyo
13.10.2019 12:47

5 z 6: radiorobbe

Ja, aber wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und läuft daher nicht mehr reibungslos auf aktuellen Systemen. Der Nachfolger ist LibreTime, aber auch dort geht die Entwicklung eher langsam voran und viele von Airtime bekannte Features fehlen noch.
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
13.10.2019 12:59

6 z 6: etno

Um nur Musik zu streamen, benutze ich mittlerweile MPD und MPC.

MPD (Musik player demon) ist ein Mediaplayer auf Serverbasis. Dementsprechend legt man dort in einer Konfigurationsdatei etwa fest, in welchem Ordner sich die Musikdateien befinden, die man hören möchte. Mit einem Klient (es gibt diese graphisch und kommandozeilenbasiert) kann man den MPD dann steuern. Ein beliebtes Szenario etwa ist, den MPD auf einem RasPi zu installieren, diesen an eine Sterioanlage anzuschließen und mit einer App, welche als Klient funkiert, über das Smartphone zu steuern.

Anstatt einer Soundkarte kann ich aber auch einen Server definieren, zu welchem ich die Musik streamen möchte. Ich hab meinen Icecast-Server auf meinem VServer definiert. Nun kann ich mit MPC (ebnfalls Kommandozeilenbasiert) den MPD steuern (z.B.: welche Musik soll gespielt werden)?

Ich könnte auch über eine App am Smartphone schnell eine Playlist oder einzelne Titel auswählen, sodass diese dann über meinen Server gestreamt werden.
Religion ist Opium fürs Volk!
23.03.2020 22:37

Wróć do listy wątków

1 z 1


Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper