Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Linux und seine Accessibility

Wróć do listy wątków

1 z 1

1 z 13: werwoelfchen

Hallo, da hier im Informatikbereich noch nichts dergleichen ist, dachte ich, ich erstelle mal ein entsprechendes Textforum.
Ich selber nutze eigentlich Ubuntu, muss aber hin und wieder Windows verwenden: z.B. für RTFC und für Wavepad, was ich hin und wieder zum Abmischen brauche.
Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85
11.02.2019 02:34

2 z 13: radiorobbe

Das Thema Desktop-Linux habe ich nach knapp 2 Jahren mit Debian erst mal wieder aufgegeben, weil es an vielen Stellen immer noch zu sehr hakelt. Dabei rede ich gar nicht mal von einem Komplett-Umstieg, den kann ich ohnehin aus verschiedenen Gründen nicht machen. Aber allein was die Performance angeht liegen zwischen einem Windows- und einem Linux-Bildschirmleser ganze Universen. Was unter Linux wirklich gut funktioniert sind Konsolen-Anwendungen, da reagiert auch der Screenreader richtig schnell. Aber wer möchte schon ausschließlich auf der Konsole arbeiten?
Habe Linux derzeit nur noch auf Server-Ebene im Einsatz und nutze für alle Desktop-Anwendungen Windows 10.
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
11.02.2019 09:55

3 z 13: werwoelfchen

Ich bin hauptsächlich im Ubuntu mit Mate. Jedoch mache ich Hauptsächlich Libreoffice mit einfachen Formatierungen, also nichts großßes und Internet. Habe insgesamt vier ähnliche Browser:
Firefox, Waterfox, Seamonkey und hin und wieder mal testweise Torbrowser. Als Mailer nutze ich hauptsächlich den Seamonkey, der hat noch so einen schönen altertümlichen Thunderbird. Zum Glück kann sowohl Thunderbird als auch Seamonkey noch die RSS-Feeds lesen. Der Waterfox kann es auch noch. Seamonkey und Waterfox habe ich auch im Windows.
Zum Abspielen von Webradio nutze ich Hauptsächlich Gootwibes.
Hauptsächlich QT-Anwendungen sind im Linux etwas träge, der Rest geht.
Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85
11.02.2019 12:39

4 z 13: etno

Was meinst du mit "altertümlichen Thunderbird", was findest du daran besser alr, als beim neuen?
Derzeit teste ich das WSL unter Windows 10 mit einigen Terminal-anendungen.
Religion ist Opium fürs Volk!
11.02.2019 14:16

5 z 13: etno

Und was bedeutet es, wenn ich mit dem Cd-Befehl Pfade beginnend mit einem Schrägstrich aufrufe? Sind das dann Laufwerke?
Religion ist Opium fürs Volk!
11.02.2019 15:02

6 z 13: radiorobbe

Das sagt im Grunde nur aus, dass der Pfad in der Systemwurzel beginnt, also dem obersten Verzeichnis. Laufwerke werden unter Linux wie alle Geräte als Datei angesprochen, also z. B. /dev/sda1 wäre die erste partition auf deiner ersten Festplatte, /dev/sdb1 die erste Partition auf der zweiten Festplatte usw. Im Linux-Subsystem unter Windows sind die Laufwerke unter /mnt eingehangen, also beispielsweise ist Laufwerk C unter /mnt/c zu finden.
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
11.02.2019 15:31

7 z 13: werwoelfchen

Altertümlich deswegen, weil es noch richtig schöne klassische Menüs gibt.
Und kplassischerweise werden alle Partitionen in /media/nutzername eingebunden. Man kann sie aber überall hin einbinden, was fachmännisch als Mounten bezeichnet wird bzw. als einhängen.
Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85
11.02.2019 18:13

8 z 13: daszekmdn

Für mich ist Linux nur gut in der konsolen version.

12.02.2019 13:19

9 z 13: etno

A, hatte ich also doch recht. Ich hatte nämlich versucht, mit / ins Homeverzeichnis zu gehen und mit MNT gemountete Laufwerke anzuzeigen. Jetzt hats geklappt.
@Werwölfchen ich bekomme Telegram-CLI nicht installiert. Ich habe ihn mit Git geclont, im verzeichnis "TG" mit ./configure und ./make kompoliert und zuvor nicht vorhandene Pakete über APT installiert.
Religion ist Opium fürs Volk!
12.02.2019 18:53

10 z 13: werwoelfchen

Es gibt noch die webseite web.telegram.org die geht auch in beiden Betriebssystemen. Ausserdem gibt es noch ein Plugin für Pidgin, damit arbeite ich hauptsächlich.
Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85
14.02.2019 17:57

11 z 13: etno

Was verlangt Mate dem Rechner überhaupt an Leistung ab?
Religion ist Opium fürs Volk!
29.03.2019 17:23

12 z 13: radiorobbe

Ich habe eine Linux-Gruppe in Elten erstellt, da können wir alle Interessierten Nutzer und Linux-Themen vielleicht etwas bündeln. Die Gruppe ist offen, jeder der mag kann beitreten. Einfach unter den neuesten Gruppen nach Linux Ausschau halten.

Steffen
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
07.03.2020 12:29

13 z 13: etno

Nutze zur Zeit Arch Linux und hab für viele nicht bedienbare Standartlösungen Alternativen gefunden, etwa einen Spotify-Clientfür die Kommandozeile oder einen Twitter-Klient, der GTK verwendet und mit ORCA recht zugänglich ist. Einzig Speakup als Systemdienst bekomme ich nicht zum Laufen, der Rest macht mit Arch aber Spaß!
Religion ist Opium fürs Volk!
31.05.2022 23:47

Wróć do listy wątków

1 z 1


Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper