Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: SeWiRa - Mein WLAN-Radio im Eigenbau

Wróć do listy wątków

1 z 1

1 z 1: radiorobbe

Ja, es gibt sie tatsächlich noch, die altmodischen Radiohörer. ? Da ich mit dem Bedienkonzept der meisten WLAN-Radios auch aus Gründen der Barrierefreiheit nie so viel anfangen konnte, habe ich mir mal kurzerhand mein eigenes Radio zusammengestellt, das ich ohne irgendein Portal mit eigenen Streams programmieren kann. Ein Raspberry Pi, ein externer Ziffernblock als Fernbedienung, und ein beliebiger Verstärker oder Aktivlautsprecher. Der Rest ist ein bisschen Shell-Gefrickel, das ich SeWiRa (Selfmade Wifi Radio) getauft, und für alle Interessierten zur freien Nutzung auf mein GitHub-Profil hochgeladen habe.

https://github.com/schulle4u/sewira

Das Bash-Skript verwendet standardmäßig mpv als Abspielprogramm sowie eSpeak-ng um die Sender beim Einschalten anzusagen, was natürlich nach Belieben angepasst werden kann. Die Datei ist ausreichend kommentiert, auch damit ich selbst mich bei zukünftigen Anpassungen noch zurechtfinde. Auf jeden Fall war es ein interessantes Abenteuer, bis alles zufriedenstellend lief. ChatGPT hat mir übrigens nur in einigen wenigen Detailfragen helfen müssen. Zu mehr ist es aber zumindest im kostenlosen Modell nicht zu gebrauchen, da es mehr Fehler produziert, je komplexer die Aufgaben werden. Man sollte also wissen, was die generierten Codeschnipsel bedeuten, dann kann man darauf tatsächlich mit eigenem Wissen aufbauen. Viel Spaß beim Testen, auch wenn ich vermutlich der einzige bin der sowas braucht.
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
29.01.2024 23:15

Wróć do listy wątków

1 z 1


Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper