Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Dialekte

Wróć do listy wątków

1 z 1

1 z 20: etno

Moin,

weils teilweise in einem der beiden Foren im Englischen Raum mal angeschnitten wurde, dachte ich, ich mache mal ein Thema in unserem Forum auf, welches sich um Dialekte dreht.

Ich komme gebürtig aus der Region zwischen Halle und Leipzig, halte mich seit fast 10 Jahren aber meistens in Marburg (Hessen) auf. In Dialekt verfalle ich nur noch, wenn ich mit meiner Verwandtschaft rede. In Marburg hab ich sicher einige Wörter nicht nur aus dem Hessischen übernommen, da, nicht nur an der BLISTA, die Menschen aus allen deutschsprachigen Ecken kommen.

Was Lieblingsdialekte anbelangt, sind vor Allem Schwäbisch oder Kurpfälzisch meine Favoriten. Ersteres kann ich wohl relativ gut (behaupten zumindest 2 Schwaben xD), am Besten, wenn ich zuvor den Dialekt gehört habe und dann nachspreche. Wenn ich dann drin bin, gehts echt gut xD.
Religion ist Opium fürs Volk!
15.04.2023 18:22

2 z 20: radiorobbe


-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
15.04.2023 18:46

3 z 20: etno


Religion ist Opium fürs Volk!
15.04.2023 19:02

4 z 20: radiorobbe

Hier mal eine Textprobe, entnommen aus unserer Dorfzeitung. Das Gedicht ist von Ernst Lindenberg, der einige Sachen in dem bei uns gesprochenen Plattdeutsch verfasst hat. Das folgende Gedicht aus dem Jahr 1973 trägt den Titel "De olle Ritterburg", also übersetzt "die alte Ritterburg". Viel Spaß, bin gespannt wer was davon verstehen kann.

An´t Mäkelburger Grenz, in Freyensteen,
een ganz, ganz olle Ritterburg is da tosehn.
Terrakotten, buuten an de Gäwelsiet
de tüügen von de Kunst ut olle Tied.
Öwerolle Böhm wassen näwenan,
Eicken, Röstern, Bööken un ´ne slanke echte Dann.
Verrostert Beschlag und Gitter an Dör un Fenster.
Mann kiekt sick üm, ass wenn Gespenster!
Lud knarren Stufften upp de Wänneltrepp
und sehn een groten Klotz mit iesern Schell un Kett!
Dick iss de Wand, ruuch un ohne Glanz.
In de düster Eck stünn früher sicher ne lange Lanz?
Man fröcht sick un mücht weeten,
ob hier Minschen schüllig orrer unschüllig seeten?
Lang is´t her, keener mehr am Läwen,
un keener kann uns Antwort gäwen.
Eens iss gewiss, det geew keen Pulwer orrer Blei.
Mann gööt mit heetet Woter und mit Brei.
Da, wo de dicke Muer, Wall un Schanz
geew det so mänichen Dodendanz.
Üm nägenteinhunnertuntein, as ick noch Kind,
neugierig wie nu eenmol Kinner sind,
seggt de Herr von Winterfeld, de gnädige Herr:
,,Nix giwt hier to sehn, hier in ne Sperr´.
De Todritt, de iss hier verboten!"
Und dreut mit sien Stock, denn mit de Knoten.
Sien groote bunte Hund, de füng dunn an to blawen,
un desto düller füng´n wie an to lachen:
,,Iss de Burg öwerhaupt denn Dien?
Det is ja bloss noch een Ruin!"
Hüüt, wo ant Wochenend de Uppbaustunn,
iss een Werk ingang´n, een Lösung hett sick funn.
De ,,gnädige Herr" längst schlöppt un den Burg nich mehr sien.
Verännert sick de Umgäwung, un de oll Ruin.


-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
15.04.2023 19:02

5 z 20: etno


Religion ist Opium fürs Volk!
15.04.2023 19:03

6 z 20: radiorobbe


-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
15.04.2023 19:19

7 z 20: etno


Religion ist Opium fürs Volk!
15.04.2023 21:30

8 z 20: etno


Religion ist Opium fürs Volk!
15.04.2023 21:32

9 z 20: paddelberd


mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459
16.04.2023 19:18

10 z 20: radiorobbe

Du meinst jetzt aber das Getränk oder tatsächlich den Dialekt? Na ja, Ergebnis ist am Ende wohl das gleiche. :D
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
16.04.2023 20:40

11 z 20: etno


Religion ist Opium fürs Volk!
16.04.2023 20:48

12 z 20: etno


Religion ist Opium fürs Volk!
16.04.2023 20:50

13 z 20: werwoelfchen


Werwoelfchens Blog: https://werwoelfchenstestecke.blogspot.com TG-Kanal: https://t.me/werwoelfchensblog Mail: wolfruht@mail.deTelegram: telegram.me/werwoelfchen85
18.04.2023 15:43

14 z 20: Janagirl

Ich für meinen Teil mag ja das mittelfränkische sehr. Ich höre da sehr gerne zu, wenn da jemand so richtig schön mittelfränkisch redet.
Gruß von Janagirl!
18.04.2023 15:49

15 z 20: paddelberd


mein blog: https://paddels.s.elten.blog/ mein youtube https://youtube.com/@patrickmuno6459
19.04.2023 00:21

16 z 20: etno


Religion ist Opium fürs Volk!
19.04.2023 07:25

17 z 20: morgenroete


Liebe deinen nächsten wie dich selbst, aber lasse die, die dich verletzen ziehen, sie werden auf den Weg kommen, für den sie bestimmt sind.
06.06.2023 20:28

18 z 20: fikretagayev

was die Dialekte anbelangt, spielt Deutschland wirklich eine große Rolle in der Sprachwissenschaft. Persönlich mag ich den schwäbischen Dialekt insbesondere die Vokalwechsel und Sprechrhytmus.


09.11.2023 14:25

19 z 20: Quatschwelli



10.11.2023 18:04

20 z 20: jriehl


Jedem Menschen seine Würde zuzugestehen bedeutet, nicht über ihn zu urteilen, sondern sich auf seine Sicht und seine Empfindungen einzulassen: zuhören, versuchen zu verstehen, was das Gegenüber braucht um ein würdevolles Leben zu leben. Denn ein würdiges Leben bedeutet nicht für jede und jeden von uns dasselbe. Gleichmacherei kann nicht die Lösung für unser Zusammenleben in der Gemeinde sein. Wir sind nicht gleich, doch uns kommt die gleiche Würde als Mensch zu, weil wir – ungeachtet unserer Herkunft, unseres gesellschaftlichen Standes, unserer Geschlechtlichkeit - zu Christus gehören. So schreibt Paulus im Galaterbrief: „Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.“ << (aus einem Beitrag von evangelisch.de geschrieben von Maike Weiß)
11.11.2023 10:06

Wróć do listy wątków

1 z 1


Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper