Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Rund ums Sprachenlernen

Wróć do listy wątków

1 z 1

1 z 8: fikretagayev

Hallo an alle!
In diesem Beitrag von mir geht es um die verschiedenen Lernmethoden, die vor allem fürs Lernen einer Fremdsprache verwendet werden. Wir können auch unsere Meinungen und Lernziele, Motivationsgründe usw. austauschen.
Heutzutage ist Sprachenlernen sehr aktuell. Sowohl die Ausländer, die Deutsch lernen, als auch die Deutsche, die Fremdsprachen lernen, gehören dazu.
Fremdsprachen dienen zu kommunizieren, uns auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, eigenen Horizont zu erweitern, und verschiedene Kulturen zu entdecken.
Ich hoffe, dies Beitrag wird für alle sehr nützlich sein, und Sprachfreunden auslösen.

25.02.2023 18:27

2 z 8: etno

Ich lerne zum Einen mit Duolingo bzw. Luxemburgisch mit llo.lu. Zum Anderen lese ich Beiträge in oder höre Radiosender in den für mich interessanten Sprachen.
Religion ist Opium fürs Volk!
26.02.2023 12:44

3 z 8: fikretagayev

also lernst du nur mit Duolingo oder hast du zusätzliche Wokabeln? und wie viele Zeit nimmst du täglich?

26.02.2023 12:50

4 z 8: jriehl

Ich habe eigentlich am besten damit gelernt, wenn ich Jemanden kannte der die Sprache spricht. Mir dann Hörspiele oder Lieder angehört, da vokabeln raus geschrieben und sie dann gelernt, funktioniert vorallem gut, weil mann dann gut den Satzbau mitbekommt.
Jedem Menschen seine Würde zuzugestehen bedeutet, nicht über ihn zu urteilen, sondern sich auf seine Sicht und seine Empfindungen einzulassen: zuhören, versuchen zu verstehen, was das Gegenüber braucht um ein würdevolles Leben zu leben. Denn ein würdiges Leben bedeutet nicht für jede und jeden von uns dasselbe. Gleichmacherei kann nicht die Lösung für unser Zusammenleben in der Gemeinde sein. Wir sind nicht gleich, doch uns kommt die gleiche Würde als Mensch zu, weil wir – ungeachtet unserer Herkunft, unseres gesellschaftlichen Standes, unserer Geschlechtlichkeit - zu Christus gehören. So schreibt Paulus im Galaterbrief: „Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.“ << (aus einem Beitrag von evangelisch.de geschrieben von Maike Weiß)
26.02.2023 16:27

5 z 8: Olly

Stimmt, dass geht dann auch in einigen fällen etwas schneller.
Olcay
26.02.2023 17:22

6 z 8: fikretagayev

Als ich anfing, Deutsch zu lernen, hörte ich immer alles, von Liedern bis Nachrichten zu, selbst wenn ich zu beginn gar nichts verstand. Danach entstand bei mir ein Gefühl: Ich fing an, mich zu freuen, wenn Deutsch gesprochen wurde, egal wo es war, genau als ob ich meine Muttersprache hörte. Und versuchte, mit Deutschen zu reden. aber die meiste Zeit wurde ich entweder ignoriert oder nicht zur Teilnahme an den Gesprächen zugelassen. Später entdeckte ich, dass es ein kultureller Unterschied war und dass das Problem weder bei mir noch bei der anderen Seite lag, denn ich erfuhr, dass es eine Tatsache ist, dass sich die Deutschen, mit Ausnahme einiger weniger, nur in ihrem eigenen kleinen Kreis wohlfühlen Sie hatten eigene Freunde und waren Fremden gegenüber nicht sehr aufgeschlossen. Meine anderen deutschsprachigen Freunde sagten dasselbe und es war toll zu wissen, dass ich nicht allein war :)

26.02.2023 21:01

7 z 8: fikretagayev

Wenn es kein Geheimnis ist, warum haben Sie dann angefangen, eine Fremdsprache zu lernen?

08.06.2023 08:14

8 z 8: stoja

ich lerne von Freunde und Kollegen die gelebt haben in Deutschland.

14.06.2023 16:33

Wróć do listy wątków

1 z 1


Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper