Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Musikunterricht in der Schule: Welches Notenprogramm eignet sich?

Wróć do listy wątków

1 z 1

1 z 3: Irroadium

Hi ihr lieben. Ich bin seit den Sommerferien an einer neuen Schule (Regelschule), wo ich einmal die Woche Musikunterricht habe. Da ich jetzt schon in der elften Klasse bin, muss ich dort jetzt auch Noten verwenden. Die Grundlagen der Braille-Notenschrift beherrsche ich, aber es stellt sich jetzt die Frage, welches Programm ich zum Schreiben von Noten benutzen soll. Meine Lehrerin hat das Programm "braille music editor" vorgeschlagen, welches in der Lage ist, eingetippte Braillenoten als normale Schwarzschriftnoten anzuzeigen und sie auch abzuspielen. Das kostet allerdings über 100 Euro und deshalb wollten meine Eltern und ich wissen, ob es da eventuell kostengünstigere Alternativen gibt. Außerdem wollte ich fragen, ob ihr eine Möglichkeit kennt, Schwarzschriftnoten in Braillenoten umzuwandeln, weil meine Musiklehrerin die Braille-Notenschrift nicht beherrscht und mir ja trotzdem die Stücke zukommen lassen muss. Schon mal danke im voraus.
To infinity and beyond!
27.10.2022 16:07

2 z 3: Fcnjd

Hi, also da gibt's unterschiedliche Programme für: Das dzblesen bietet den Online-Service makebraille an, da annst du digitale Notendateien hochladen und diese automatisiert in Braille konvertieren lassen. Für Schwarzschriftnoten wird der Service auch angeboten, das kostet dann aber etwas weil das dann ja Leute selbst machen müssen. Als Notenprogramm ist Musescore ziemlich gut zu bedienen, man kann mit Schwarzschrift-Notation Noten schreiben und abspielen lassen. Wenn du aber On The Go Braillenoten schreiben willst und diese direkt in Schwarzschrift konvertieren möchtest, könntest du das mit Musescore und Makebraille realisieren, oder eben mit dem Braille Music Editor. Der ist zwar nicht verkehrt, wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt. Aber sonst ist das ne echt ordentliche Software, ich hatte bei mir vor drei Jahren auch schonmal die Testversion laufen. Alternativ gibt es von der Firma Dancing Dots auch noch Goodfeel, welches zusammen mit dem Lime-Editor auch Braillenoten in Live anzeigen und bearbeiten kann. Wenn ich nicht falsch informiert bin, ist das Teil aber nochmal um einiges teurer als der BME.
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi ist es andersrum.
02.11.2022 22:37

3 z 3: Fcnjd

Übrigens: Für Makebraille brauchst du ein Konto, das können dir die Leute von der DZB aber schnell anlegen wenn du da hinschreibst.
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi ist es andersrum.
03.11.2022 21:45

Wróć do listy wątków

1 z 1


Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper