Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Videoschnitt

Wróć do listy wątków

1 z 1

1 z 8: AlexMuc

Kennt jemand von Euch ein einfaches Videoschnittprogramm, dass mit Screenreadern unter Windows gut zugänglich ist ?
Im Audio-Bereich gibt es ja einige Möglichkeiten, aber mit Video scheint es schon schwieriger zu werden. Brauche da eigentlich nicht viel, möchte nur am Anfang und Ende des Videos etwas wegschneiden. Möchte weder in Mitten des Videos schneiden noch Audiospuren bearbeiten. Das Programm sollte halt aktuelle Video-Formate unterstützen.
Hat da jemand einen Tipp für mich ?

01.09.2022 19:44

2 z 8: Piciok

Hast du schon Lossless Cut versucht? Ist einfach zum bedienen dank die viele Tastenkombis.
https://github.com/mifi/lossless-cut/

02.09.2022 12:57

3 z 8: AlexMuc

Nein, das kannte ich noch nicht. Werde ich mir gleich anschauen. Super das Du mir auch gleich den Link beigefügt hast.

02.09.2022 14:31

4 z 8: AlexMuc

Also das Tool ist in jedem Fall interessant, bedarf aber wohl dann doch erstmal etwas Einarbeitung.
Habe heute ein wichtiges Video zu schneiden und probiere daher gerade eine andere Variante aus und hoffe das ich damit erstmal ans Ziel komme. Habe mir über den VLC-Player die Timecodes des Hauptvideos abnotiert und recodiere nun mit dem VidCoder, dort kann man die Timescodes eingeben. Wenn das so klappt, hilft es mir für Heute erstmal. Habe nur leider noch nicht rausgefunden, wie ich mir im VLC die exakten Timecodes ansagen lassen kann. Momentan arbeite ich etwas mit Raten beim Springen.

02.09.2022 15:33

5 z 8: Piciok

Die Arbeit mit Lossless Cut ist sehr an die Arbeit mit einem Audio Editor ähnlich:
1. Du öffnest den Datei mit strg+O
2. Du navigierst mit den Pfeiltasten durch das Datei.
3. An die Stelle wo du die Trennung anfangen möchtest, drückst du B. Auf diese Weise entstehen zwei Teile des Videos: vor und nach dem Trennpunkt. Es ist an das Konzept von "Items" in Reaper oder "Clips" in Audacity ähnlich.
4. Dieser Schritt wiederholst du so oft du es nötig findest.
5. Am ende kannst du mit Pfeil nach oben und Pfeil nach unten durch alle Trennpunkte navigieren und mit backspace oder de.l löschst du die, die du nicht mehr brauchst.
6. Dann ist nur das exportieren übrig. Das tust du mit der Buchstabe E oder die "Export" Taste ganz unten.

Hoffe es klärt das Prozess erst Mal.

02.09.2022 16:21

6 z 8: AlexMuc

Super, vielen Dank das hilft mir wirklich sehr beim Einstieg.

02.09.2022 16:45

7 z 8: AlexMuc

Irgendwie fehlt mir noch ein kleines Puzzleteil zum Arbeiten mit losslesscut. Mit welchen Screenreader arbeitest Du ? Hast Du irgendwelche speziellen Einstellungen gemacht ? Habe es jetzt mal mit NVDA probiert. Im Fokusmodus kann ich das Video abspielen, aber andere Tasten funktionieren scheinbar nicht. Das kann ich dann im Lesemodus machen. Aber irgendwie läuft es noch nicht rund, habe den Eindruck das die Befehle eventuell nicht ordentlich durchgereicht werden. Es muß noch einen kleinen Kniff geben, das man so arbeiten kann wie Du es beschrieben hast.

02.09.2022 23:32

8 z 8: Piciok

Ich arbeite auch mit NVDA. Die Anwendung ist niht komplett barrierefrei in das es die Trennpunkte die du fokussierst nicht ansagt wenn du dich mit der oben und unten Pfeiltasten bewegst. Am besten kannst du prüfen, ob die Trennung funktioniert hat, wenn du auf die Liste der Trennpunkte in der obere Teil der App schaust. Wenn du B drückst, werden dann in diesem Übersicht zwei Teile angezeigt?



03.09.2022 10:25

Wróć do listy wątków

1 z 1


Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper