Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Radiostation betreiben über laut.fm

Wróć do listy wątków

1 z 1

1 z 4: AlexMuc

Hallo Zusammen,
ich komme heute mit einer sehr speziellen Frage und hoffe das vielleicht hier jemand Informationen hat. Vielleicht sogar selbst Erfahrungen damit hat.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Radiostation über laut.fm. Damals hatte ich noch einen Sehrest, dennoch war die Bedienung leider nicht gerade gut meisterbar. Gerade sowas wdie Programmplanung über das Web-Interface war unmöglich. Mir geht es auch nicht unbedingt um Radio live zu streamen, sondern eher um Sendungen vorzuproduzieren und diese dann einplanen zu können. Hat sich da über die Jahre etwas geändert bzw. verbessert ? Gibt es eventuell Tools mit denen man das Ganze mittlerweile eventuell barrierefrei meistern kann ? Hätte eigentlich Lust wieder Radio zu machen, aber wenn sich nicht verbessert hat, macht es wenig Sinn.
Wäre super wenn jemand was weiß oder vielleicht gehört hat.

09.07.2022 16:30

2 z 4: radiorobbe

Es gibt wohl einen Stations-Admin als Windows-programm, der soll offenbar ganz gut nutzbar sein. Allerdings ist man inzwischen nicht mehr auf die hauseigene Sendeabwicklung angewiesen. Du kannst Laut.fm auch lediglich als Streaming-Plattform benutzen und die eigentliche Abwicklung extern regeln, beispielsweise via RadioBoss Cloud oder Azuracast, beides sind ebenfalls Browser-Oberflächen und sehr gut bedienbar.
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
09.07.2022 18:48

3 z 4: AlexMuc

Danke für Deine Rückmeldung.
Den Station Admin hatte ich mir damals auch angeschaut. Man kann damit etwas arbeiten, aber schön ist leider was anderes. Vielleicht habe ich auch zu früh aufgegeben. Was aber glaube ich nicht möglich war, ist das man die Playlisten auch ins Programm einplanen kann. Und daswar einer der größten Hürden für mich.
Wie ist das bei den von Dir genannten Alternativen, hat man dort auch Zugriff auf ein Musikarchiv oder muß man erst alles selbst hochladen ? Muß man dann bezüglich der GEMA/GVL Abrechnung nochmal selbst aktiv werden ? Das ist halt der große Vorteil von lauf.fm, das man sich um kaum etwas selbst kümmern muß.

09.07.2022 19:48

4 z 4: radiorobbe

Solange du LautFM als Streaming-Server nutzt ist es egal, woher das Signal kommt. Du musst also nicht doppelt für die Gema zahlen wenn du einen anderen Dienst im Hintergrund verwendest, darfst aber eben auch nur den LautFM-Stream an deine Hörer weitergeben. Bei RadioBoss Cloud und Azuracast musst du die Musik selbst hochladen. Azuracast kannst du selbst auf einem Server betreiben, RadioBoss Cloud muss man abonnieren.
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
09.07.2022 20:55

Wróć do listy wątków

1 z 1


Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper