Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Blinde Erziehung in Deutschland

Wróć do listy wątków

1 z 2

Następna

1 z 31: gadaczka

Hallo

Ich interessiere mich für blinde Bildung in Deutschland.
In Polen können blinde Menschen in normalen Schulen lernen, in inklusiven Schulen, in denen behinderte und behinderte Menschen lernen, behinderte Menschen haben Hilfe von einem unterstützenden Lehrer und in Zentren speziell für Blinde.
In welchen Schulen hast du gelernt und welche Schulen sind deiner Meinung nach besser?
Dziękuję użytkownikom portalu Elten Link za możliwość obserwowania środowiska niewidomych. Stanowiło to dla mnie etap wstępny do pracy z niewidomymi na żywo.
02.06.2018 11:17

2 z 31: erikroeser

Also ich binn in der blindenschule in neuwied. Leider ist in meinem bundesland das problem, dass es die einzige blindenschule ist. Das in deudschland leider das problem. Auf regel schulen käme bei mir nie in frage da ich dafür einfach zu langsam lerne.Aber es gibt wohl auch blinde die auf normalen schulen unterrichtet werden. Ich wollte dies schon immer mal probieren, da es bei meiner schule an Qualität mangelt
email: erikroeser72@gMail.com
02.06.2018 13:25

3 z 31: karmienmedias

Ja, ich bin auf einer normalen Schule.
my german blog karmienmedias.wordpress.com
02.06.2018 13:43

4 z 31: gadaczka

Schreibe mehr.
Bist du mit deinen Schulen zufrieden?
Leben Schüler von Sonderschulen immer in einem Internat?
Dziękuję użytkownikom portalu Elten Link za możliwość obserwowania środowiska niewidomych. Stanowiło to dla mnie etap wstępny do pracy z niewidomymi na żywo.
02.06.2018 14:05

5 z 31: erikroeser

Das muss nicht immer sein. Viele sonnderschulen haben auch einen fahrdienzt. Es gibt aber auch fälle wo die schüler schon in einem internat leben. Z.B. wenn der wohnort von der schule weit entfernt ist. Ich binn auch im internat, weil ich zuhause keine freunde habe. Dieses argument zählt zwar nicht meer so seer, da es an meiner schule immer weniger wurden.
email: erikroeser72@gMail.com
02.06.2018 15:59

6 z 31: erikroeser

Und zur zufriedenheit der schule. Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden binn. Z.B. es gibt immer weniger schüler auf der schule. Es gibt immer weniger schüler wo man das problem hatt, dass man keinen menschen findet, der auf dem selben level ist. Aber auch an sonnderschulen kann es passieren, dass die lehrer sich nicht so gut mit dem schweerpunkt blind nicht so gut auskennen. wir hatten mal das Problem, dass ein lehrer mir keine kurzschrifft beipringen konnte, da dieser keine punktschrifft konnte. Das war auf meiner schule der fall. Es muss aber nicht heißen, dass alle blindenschulen schlecht sind.
email: erikroeser72@gMail.com
02.06.2018 16:05

7 z 31: Darkya

Hallo,
also ich habe schon beides durch, also das bedeutet, ich war auf einer Blindenschule, bin dann aber später auf eine Regelschule gewechselt, ich war übrigens auch in Neuwied.
Ich muss sagen, für mich war der Weg zur Regelschule die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.
Natürlich ging das ganze nicht ohne Stolpersteine von statten, so war es zum Beispiel so, dass an der Regelschule die Lehrer natürlich keine Ahnung von den ganzen Blindensachen hatten, aber sie waren sehr lernwillig, so bekam ich dann zum Beispiel nach einiger Zeit meine Arbeitsblätter digital und nicht mehr handgeschrieben.
Es musste auch viel improvisiert werden, weil meine Schulassistentinnen ganz normale Studenten waren, die sich etwas Geld dazu verdienen wollten.
Es hat aber eine ganze Menge Spaß gemacht, und was soll ich sagen, trotz, ich nenne es jetzt mal zusammengefriemeltem Schulstoff, habe ich in einem Jahr Regelschule mehr gelernt, als in 3 Jahren Neuwied.
Es ist natürlich ein anderes Lernen, man sitzt zum Beispiel gleich mal mit 30 Mann in der Klasse, und nicht mit 5. Damit kam ich aber gut zurecht, wenn ich meine Ruhe brauchte, habe ich meineKopfhörer aufgesetzt, und dann ging das schon.

Was mich an Neuwied so massiv genervt hat, war der massive Lehrermangel. So kam es zum Beispiel, dass wir einfach mal 9 Monate keinen Englischunterricht hatten, weil die Lehrerin krank geworden ist und keine Vertretung gefunden wurde.
Das ist an so einer Regelschule natürlich ganz anders durchorganisiert, da findet man schon eine Vertretung. Klar, die haben natürlich auch keine Sonderpädagogik studiert oder so, aber Englisch gibts trotzdem.
Von den sogenannten Sonderpädagogen will ich besser garnicht erst anfangen, sonst kriege ich bestimmt ne Verwarnung oder sonstwas. :D
Aber ein Beispiel bringe ich trotzdem:
Es gab in Neuwied eine ganze Zeit keinen Lehrer für LPF, weil der alte in Rente ging.
Ich habe keine Ahnung, wie das gekommen ist, aber auf jeden Fall trat dann eine polnische Dame die Stelle an, da kann ich nur den Kopf drüber schütteln.
Ich will ihre Kompetenzen hier in keinster Weise anzweifeln, sie ist bestimmt eine gute Lehrerin, aber...
Die Frau sprach ein so schlechtes Deutsch, sodass ich meine liebe Mühe hatte, mit ihr zu lernen.
Wir redeten die ganze Zeit aneinander vorbei, und einiges ging dadurch auch schonmal zu Bruch.
Letztendlich habe ich dann dass, was ich eigentlich mit ihr lernen sollte, von meiner späteren Putzfrau beigebracht bekommen.
Was ich damit sagen will, meiner Meinung nach braucht es in vielen Fällen nicht unbedingt eine Blindenschule, da tun es ganz normale Lehrkräfte oder "Normale Personen" auch.
Natürlich gibt es Schüler, wie Erik das bereits sagte, die einfach etwas langsamer sind, für die ist dann solch eine Einrichtung schon besser.

Wenn ich später mal Kinder haben sollte, werde ich sie, sofern das möglich ist, in einer Regelschule unterbringen. Ich will ja auch noch was von meinen Kindern haben, das ist in einem Internat natürlich nicht ganz so einfach, wenn man seine Kinder nur am Wochenende sieht.
So, das waren meine Gedanken zum Thema.


04.06.2018 21:48

8 z 31: radiorobbe

Lehrermangel ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Sonderschulen, ganz im Gegenteil. Auch an Regelschulen gibt es regelmäßig erhebliche Unterrichtsausfälle, und man sucht händeringend nach Lehrkräften, teils als Quereinsteiger.

Ich für meinen Teil bin in einem Internat aufgewachsen und hatte nur am Wochenende Kontakt zu meiner Familie. Beide Schulformen dürften ihre Vor- und Nachteile haben. Unterricht an Regelschulen dürfte wahrscheinlich die Selbständigkeit blinder Menschen erhöhen, weil man einfach auch sehr viel selbst organisieren muss um nicht auf der Strecke zu bleiben. Andererseits stelle ich mir eine Schulzeit unter sehenden Schülern als einziger Blinder in der Klasse sozial gesehen recht schwierig vor. Nicht wegen Diskriminierung oder ähnliches, aber schon allein das Knüpfen von Interessensgruppen und Freundschaften dürfte eine größere Herausforderung darstellen. Selbst wenn sehende Kinder von der ersten Klasse an gelernt haben mit blinden Mitschülern klarzukommen und sie zu respektieren, werden sie irgendwann merken, dass durch die fehlenden visuellen Reize die gemeinsamen Interessen schwinden. Hinzu kommt, dass man an Regelschulen selten von der ersten bis zur zehnten Klasse mit den selben Leuten zu tun hat, es müssen also immer wieder neue soziale Netze geknüpft werden (nein Kinder, ich meine nicht Facebook). :)
Mir ging es ähnlich in der 7. Klasse. Damals kamen an unsere Blindenschule einige Schüler mit gutem Sehrest, die vorher an Regelschulen unterrichtet wurden, und die Klassen wurden neu aufgeteilt. Klar, wir haben uns super mit denen verstanden, trotzdem waren die Freundschaften in mancher Beziehung eher oberflächlich und es fand recht schnell eine Grüppchenbildung statt.

Heute bin ich geteilter Meinung über meine Schulzeit. Ich bin zwar froh, unter gleichgesinnten aufgewachsen zu sein, andererseits hätte ein Unterricht an einer Regelschule meiner Selbständigkeit sicher etwas mehr auf die Beine helfen können. Aber ich bin auch der Meinung, dass dies keine Frage von Sonder- oder Regelschule ist, sondern eine Frage der Kompetenz des jeweiligen Lehrpersonals und der Fähigkeit, auf die Schüler individuell einzugehen. Inkompetenz gibt es hier wie dort.
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
05.06.2018 10:26

9 z 31: Darkya

Hm, vielleicht hatte ich in der Regelschule auch einfach nur Glück, auf jeden Fall gab es dort eigentlich nie einen Ausfall, in Neuwied war das ja ständig, so hatte ich zum Beispiel in einem Jahr mal 6 Mathelehrer, weil da immer irgendwas anderes war, der Lehrer grade woanders gebraucht wurde, krank wurde oder sonstwas.

Gut, ich bin später in die Regelschule gekommen, und habe eigentlich recht schnell Anschluss gefunden. Ich hatte wohl auch hier viel Glück, die Mitschüler waren sehr neugierig, an mir interessiert und ich konnte mich und meine Fähigkeiten auch gut einbringen.
Ich habe dann zum Beispiel viel in Biologie oder Psychologie gewusst und konnte dem ein oder anderen da noch was beibringen, und da war meine Blindheit eher nebensächlich.
Damit hab ich dann eigentlich immer ganz gut Anschluss gefunden, indem ich meine Blindheit versucht habe, etwas in den Hintergrund zu rücken.
Hat bei mir zumindestens ganz gut funktioniert.

Bei mir war es sogar so, dass das mit den Sozialkontakten in der Blindenschule bei mir garnicht ging, ich hatte da sehr viel mit Mobbing zu tun, ich hoffe jetzt einfach mal, das ich da ein Einzelfall war, das war bei mir zumindestens wirklich extrem, sodass ich heute noch meinen kleinen Dachschaden davongetragen habe.

Und weil ich dann Jahre im Internat war, hatte ich mit den Kindern/Jugendlichen in meinem Dorf so garnichts zu tun, was dann in den Sommerferien zum Beispiel zu großer Langeweile und frustration führte.

Ich kenne ein Mädchen, sie kam von Anfang an in die Regelschule, und hatte da auch keine großen Probleme, aber das kommt wohl auf das einzelne Kind drauf an, denke ich. Einen Jungen den ich kenne, der kam nämlich in der Regelschule nicht zurecht, wegen der sozialen Kontakte, und in der Blindenschule klappte das dann besser.

Ja, das mit der Selbständigkeit ist an der Regelschule tatsächlich anders, es fängt ja schon damit an, das das Kind morgens in die Schule, und mittags wieder heim muss, da ist dann Mobilität gefragt.


05.06.2018 13:46

10 z 31: erikroeser

Das problem von manchen Blindenschulen ist, dass die lehrer oft sagen du wirst hier sellbständiger
email: erikroeser72@gMail.com
08.06.2018 15:07

11 z 31: Kippelkevin

Ich war auch schon auf einer Regelschule. Ich finde, dass die heutige Technik es sehr gut möglich macht, mit anderen Schülern mitzukommen. Ab und zu hatte ich Extraunterricht, was auch gut war. Ich baute meine Arbeitstechniken immer weiter aus und fühlte mich sehr wohl dort.
J. Borda
08.06.2018 15:23

12 z 31: tonio2007

ich gehe auch auf eine normale schule in köln und esist sehr gut da

10.07.2018 12:03

13 z 31: sebi123

hi, ich war auf einer Regelschule. es war die Erste schule, wo Integration eingeführt wurde. dem endsprechend wahr das für alle natürlich Neuland.
Der vorteil war, daß ich mit anderen sehenden aufgewachsen bin. der Nachteil war aber auch, daß wir 22 Schüler wahren. am Ende meiner Schulzeit hatte ich nur 3 Freunde die sich um mich gekümmert hatten und mich so akzeptiert haben, wie ich bin.
Als ich dann zum LBZB nach Hannover gekommen bin, da hatte ich ein Berufs Vorbereitungsjahr gemacht,wahren die Klassen zwar kleiner aber ich hatte auch das Gefühl, daß die Lehrer auf langsamere schüler keine Rüksicht nemen wollten oder konnten.
Und jeder hatte irgendwas an mir auszusätzen.
das war keine gute Erfahrung.

03.12.2018 17:47

14 z 31: iphone888

Ich bin auch auf einer RegelSchule und das ist auch gut so, weil man z.b. einfach auf eine Schule in seiner Nähe gehen kann wo man sich dann einfach mit Freunden treffen kann.
Ich lerne auch nicht langsamer als die anderen schüler aus meiner Klasse und habe Lehrer, die sich mit meinen Themen auseinandersetzen. Aber das Problem ist es, "wahre" Freunde zu finde zu finden. Ich habe zwar einen großen bekanntenkreis in meiner Klasse, aber es gibt keinen, denen ich vertrauen kann und die gleichzeitig die gleichen Interessen haben wie ich. Außerdem hat mir ein Junge aus meiner Klasse, der sehr nett und süß ist und zu der Gruppe der "beliebten" aus meiner Klasse gehört gesagt, das es ihm leid tut, dass ich blind bin und das ich, wenn ich nicht Blind wäre bestimmt zu seiner gang gehören würde.
Diese Aussage hat mich sehr getroffen, weil er mir damit indirekt gesagt hat, dass ich nie mit seiner Gang chillen kann, weil ich ja "leider" blind bin.

02.08.2019 15:58

15 z 31: erikroeser

Ich habe zwar einen großen bekanntenkreis
das wünschte ich mir manchmal auch. Auf meiner blinden schule war es sogar so, dass diecs nicht mit einem screenreader ausgestattet waren. Und das auf einer blindenschule. Das kann ja dann auch nicht sein. Da
email: erikroeser72@gMail.com
03.08.2019 20:56

16 z 31: iphone888


Ich habe kein Problem mit der Ausstatdung meines Arbeitsplatzes, aber manchmal wundere ich mich was für schlechte Computer für die anderen Schüler an meiner Schule bereitgestellt werden. Die sind echt nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Aber es kann doch nicht sein, das an einer Blindenschule keine Computer mit Screanreader vorhanden sind. Da müsste wirklich mal in die Verbesserung der Technischen Ausstatung inwestiert werden.

10.08.2019 19:44

17 z 31: gadaczka

Ich verstehe, das heißt, Sie können lernen mit den Sehern und mit blinden, so wie in Polen.
Dziękuję użytkownikom portalu Elten Link za możliwość obserwowania środowiska niewidomych. Stanowiło to dla mnie etap wstępny do pracy z niewidomymi na żywo.
09.09.2019 15:35

18 z 31: hozosch

@ Iphone 888: man muss dafür nicht mehr investieren, denn NVDA finde ich am Besten, und wie wir alle wissen, ist NVDA kostenlose, ja sogar quelloffene Software. Aber klar, in die Braillezeilen muss investiert werden, die sind ja nicht ganz billig. Wobei, so ein Orbit reader, der ist ja noch unter der 1.000-€-Grenze, und soll, wie ich gehört habe, sehr gut funktionieren. Aber andere Sprachausgaben als Espeak... Also da kommt schon Geld zusammen, aber man hat schon viel alleine wegen Jaws gespart, wenn man stattdessen NVDA nimmt.

09.09.2019 16:47

19 z 31: erikroeser

Aber sprachausgabe ist ja erstmal ok.
email: erikroeser72@gMail.com
14.09.2019 15:58

20 z 31: Tschapajew

@Erik:
Du schreibst, dass die Sprachausgabe erst mal OK sei. Da muss ich dir für die Schulausbildung deutlich widersprechen. Die komplette Lese-Rechtschreib-Kompetenz kannst du nicht nur über's Hören erlangen.

LG

Richard

19.11.2019 01:30

Wróć do listy wątków

1 z 2

Następna

Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper