Zalogowany jako: gość

Forum

Wątek: Kommandozeilen-programme: eure Empfehlungen

Wróć do listy wątków

1 z 2

Następna

1 z 33: etno

Moin,

Wer von euch arbeitet oft mit der Kommandozeile und hat da gute Software-tipps für mich?
Bisher verwende ich u.a. das kleine Audio-wiedergabe-tool WAVE, und sämtliche Programme vom entwicklers des Programmes "BAD to EXE-converter" (www.f2ko.de).
Religion ist Opium fürs Volk!
27.05.2018 16:14

2 z 33: adkurz

Wenn du öfters mit EBooks arbeitest, empfehle ich blb2txt, damit kann man beinahe alle Formate, wie etwa docx, epub, rtf, html, pdf, azw3 und viele weitere, in txt umwandeln, auch das Teilen von Dateien und Ersetzungen von Text sind möglich.
Du findest das Programm auf www.balabolka.site, es ist eines der Programme, welches aus Balabolka hervor ging.
https://www.bltech.de
27.05.2018 16:29

3 z 33: radiorobbe

ich verwende unter Windows recht regelmäßig einige der Tools aus dem GNUWin32-Projekt, darunter Wget.
http://gnuwin32.sourceforge.net/

Außerdem Youtube-DL um Videos von Youtube und Mediatheken herunterzuladen. Dafür gibt es zwar auch diverse Guis, aber bin auf der Kommandozeile damit recht schnell.
https://rg3.github.io/youtube-dl/
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
27.05.2018 16:38

4 z 33: etno

OK, werde eure Tips mal testen.
Ich verwende nun auch NIRCMD.
Religion ist Opium fürs Volk!
27.05.2018 17:32

5 z 33: adkurz

Ja, das verwende ich auch, ist ein Bestandteil von LM, um die Lautstärke programmweise anzupassen.
https://www.bltech.de
27.05.2018 21:03

6 z 33: etno

Ich weiß. Habe aus langer Weile mal die Lizenzinfos gelesen und dann "NIRCMD". Da kam mir die Idee, es mal zu laden. Von Nirsoft hab ich schon so manche Tools genutzt, NIRCMD kannte ich auch schon, aber heute zum ersten mal verwendet.
Religion ist Opium fürs Volk!
27.05.2018 21:24

7 z 33: etno

Ich nutze zudem, und da frag ich mich, wie ich einer meiner Haupttools vergessen kann, Virtual Floppydisk (VFD) zum erstellen virtueller Floppy-laufwerke, in denen vorhandene Immages gemountet oder neue erstellt werden können. Läuft allerdings nur unter 32-bit-Systemen.
Religion ist Opium fürs Volk!
27.05.2018 21:48

8 z 33: etno

Was ich auch richtig schön finde, dir Adrian sei gedankt für die direkte Freigabe des Schlüssels, Ordner übers Kontextmenü in der CMD zu öffnen.
Religion ist Opium fürs Volk!
27.05.2018 21:50

9 z 33: adkurz

Gerne
https://www.bltech.de
27.05.2018 21:53

10 z 33: etno

WGET ist auch nicht schlecht!
Religion ist Opium fürs Volk!
28.05.2018 16:21

11 z 33: adkurz

Auch ein guter Download manager ist aria-2, der unterstützt alles mögliche, auch Bittorent, FTP und multipart-Downloads.
https://www.bltech.de
28.05.2018 16:23

12 z 33: etno

OK.
Religion ist Opium fürs Volk!
28.05.2018 17:00

13 z 33: etno

Kann ich dem auch sagen: "alles von dieser Seite herunterladen" (Beispielsweise grossgang.com)?
Religion ist Opium fürs Volk!
28.05.2018 19:51

14 z 33: adkurz

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass das nicht funktioniert.
https://www.bltech.de
28.05.2018 20:20

15 z 33: etno

Ne, stand auch nichts in der Hilfe.
Religion ist Opium fürs Volk!
28.05.2018 20:37

16 z 33: karmienmedias

Gibt es auch ein programm, was über die Komando Zeile schnell dateinamenerweiterungen änern kann? Wie zumbeispiel alle dateien mit .html in einem ortner zu .hta dateien machen.
my german blog karmienmedias.wordpress.com
29.05.2018 17:28

17 z 33: radiorobbe

Christian Punz hat da allerlei Kommandozeilen-Tools, auch etwas das sich RenDateien nennt.
http://members.chello.at/c.punz/htm/win.htm
-- Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
29.05.2018 17:37

18 z 33: etno

Dafür brauchst du aber keine extra Tools. einfach rename *.html *.hta

* ist der Platzhalter für die Dateinamen, nur so nebenbei.
Religion ist Opium fürs Volk!
29.05.2018 17:58

19 z 33: etno

Wer auch gerne unter DOS-basierenden Systemen arbeitet, dem sei die Seite www.uselesssoftware.com ans Herz gelegt.
Religion ist Opium fürs Volk!
29.05.2018 18:09

20 z 33: karmienmedias

wo muss ich das dann angeben und mit welcher syntax?
my german blog karmienmedias.wordpress.com
30.05.2018 20:29

Wróć do listy wątków

1 z 2

Następna

Nawigacja


Copyright (©) 2014-2024, Dawid Pieper